Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Baldeneysee: Arbeiten an Wehrwalze und Schleuse

Am 90 Jahre alten Stauwehr des Baldeneysees ist in der vergangenen Woche der Startschuss für die Sanierung der Wehrwalze 3 gefallen. Im ersten Schritt entstehen das Baugerüst und die Arbeitsbühne, von denen aus in den kommenden Monaten die Walze grundlegend überarbeitet werden soll. Um die Walze im Sanierungszeitraum abzustützen, werden nach dem Gerüstbau Montageböcke gesetzt. [Mehr]

Freischneidearbeiten am Harkortsee

Wir haben diese Woche mit Freischneidearbeiten im Bereich des Ruhrviadukts über den Harkortsee begonnen. Entlang des nördlichen Ufers in Richtung Herdecker Brücke (B 54) müssen aus Verkehrssicherungsgründen rund 20 Bäume gefällt oder zurückgeschnitten werden, die durch das Hochwasser vom vergangenen Sommer in Mitleidenschaft gezogen worden sind und deren Standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist. [Mehr]

Sanierung Hochwasserkaskade Sorpetalsperre

Der Ruhrverband hat Mitte Dezember 2021 die im Frühjahr des Vorjahres begonnene Sanierung der gemauerten Entlastungskaskade der Sorpetalsperre abgeschlossen. Über dieses 80 Jahre alte Bauwerk wird bei einem starken Hochwasser das überschüssige Wasser aus der Sorpetalsperre abgegeben. [Mehr]

Sperrung an der Versetalsperre

Wichtiger Hinweis: Der Ruhrverband sperrt in der KW 4, genauer gesagt am 26. und 27. Januar 2022, den Parkplatz sowie den Rundweg an der Klamer Bucht der Versetalsperre ab. Hintergrund der Maßnahme ist eine erneute Container-Verladung sowie der Einschlag von Käferholz am Rundweg der Klamer Bucht.

Kleines Hochwasser verhindert

Ohne die Talsperren des Ruhrverbands hätte es am Dreikönigstag das erste kleine Hochwasser des Jahres 2022 gegeben. Durch den Rückhalt des Zuflusses wurde der Wasserstand am Ruhrpegel Wetter um rund 40 Zentimeter und damit unter die Hochwassermeldegrenze reduziert. [mehr]

Klamer Bucht, Versetalsperre

Am 26. und 27. Januar wird der Parkplatz sowie der Rundweg an der Klamer Bucht der Versetalsperre gesperrt.

Die Karriereseite des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen